Familientradtion seit 1900

Unsere Familie stellt bereits in 4. Generation Sekt in höchster Qualität her. Unverändert gilt bis heute der Grundsatz unseres Hauses:

„Nur die am besten geeigneten Weine werden zu schönstem Sektgenuss veredelt!“

Hervorgehend aus dem Weinausschank „Zur Kanne“ in Nieferns Ortsmitte, wurde unsere Sektkellerei im Jahre 1900 von Emil Friedrich Schweickert gegründet und entwickelte sich zu einem regionalen, mittelständisches Familienunternehmen. Seit 2011 bin ich (Rene Schweickert 4. Generation) mit meiner Frau im Familienbetrieb tätig:

„Die Weitergabe des Feuers hält die Tradition modern…“

Gemeinsam mit unseren langjährigen Mitarbeitern geben wir Tag für Tag unser Bestes, dass jeder Anlass seine Krönung in einem guten Glas Sekt findet.

Ihre Sektfamilie Schweickert
Rene Schweickert (4. Generation)

Die Gründerjahre


vor 1899 Emil Schweickert I, geb. 2.11.1880, kehrt nach seinen Gesellenwanderjahren in Südbaden und in der Champagne in das elterliche Gasthaus zur Kanne zurück.

1899/1900 Zum damaligen Jahrhundertwechsel genießt die Silvestergesellschaft der Kanne den ersten Sekt.
Kreiert von Emil Schweickert aus einem ausgewogenen Cuvée von Weinen, die am Enzberg über Niefern angebaut wurden. Hieraus ergeben sich die ersten Tätigkeiten der Wein & Sektkellerei Schweickert, gegründet von Emil Schweickert I. in der Ortsmitte von Niefern.

1906 Die Sektmarke „Herzgold“ wird zum Leben erweckt. Der Name hierzu stammt von dem Nieferner Arzt Dr. Brinkmann. Der Name sollte auf den vitalisierenden Effekt für Herz und Kreislauf hinweisen. Aus der damaligen Marke „Herzgold“ wurde im Laufe der Jahrzehnte die Marke „Schweickert Extra“ unter der bis heute unsere Traditionscuvées vertrieben werden.

1910 Konzentration auf die Sektmanufaktur und Neubau des Produktions- und Verwaltungsgebäudes in der Pforzheimer Straße 5.


Schwierige Jahre


1937 Übernahme der Wein & Sektkellerei Emil Schweickert durch Emil Schweickert II., geb. 08.12.1906.

1945 nach schweren Kriegsschäden bei der Einnahme von Niefern durch französische Besatzungstruppen erfolgte der Wiederbeginn unter schwierigsten Bedingungen.

ab 1945 sehr positive Entwicklung der Sektkellerei Schweickert nach den Kriegsjahren.
Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit gelang es Emil Schweickert II, Badens älteste Sektkellerei wieder als ein mittelständischen Unternehmen mit überregionaler Bedeutung zu positionieren.


Erweitern und modernisieren


1972 Übernahme der Sektkellerei Emil Schweickert durch Edgar Schweickert, geb. 7.2.1950.

1980 Bau der Tank-Gärhalle.

1990 Neubau Gebäude Pforzheimer Straße 3.

1990 – 2010 Erweiterungen des Tankraumes auf ein Tankraumvolumen von ca. 250.000 Liter und Neueinrichtung der Produktionsanlagen.

2016 Generationenwechsel der Geschäftsführung durch Rene Schweickert, geb. 7.6.1978.

Edgar Schweickerts Arbeit verdanken wir maßgeblich unseren heutigen Bekanntheitsgrad, der weit über die Region hinausgeht.